Alegrias con Manton

Jugend und Erwachsene

„Alegría“ ist ein festlicher Flamenco-Stil, der zur Gruppe der Cantiñas (Cantes de Cadiz) gehört. Seine Strophen bestehen aus vier achtsilbigen Zeilen, den sogenannten „Alegria“-Strophen. Seine Melodie ist festlich und lädt zum Tanzen ein. Sein Rhythmus wird von der Taktart der „Soleá“ beeinflusst, aber schneller. Es ist das Tempo .
Dieser Stil leitet sich vom ‚Iota‘ von Navarra-Aragon ab und ähnelt dem ‚Cortez de Cadiz‘, der während der französischen Besetzung in Cadiz populär wurde. Aus diesem Grund beziehen sich Texte in diesem Stil oft auf den Fluss Ebro, die „Virgen del Pilar“ und die Region Navarra.
Enrique Buitron wird die Einführung des aktuellen Flamenco-Stils „Alegrías“ und Ignacio Ezpeleta (charakteristisch „tiriti, tárán, tárán …“) zugeschrieben. Interpretiert von: Enrique Merizo, „Pinini“, „Péricón de Cadiz, La Perla de Cádiz, Chato de la Isla, Aurelio Serres, „El Fori“, Chano Lovato.

Was ist das Besondere an Alegrias con Manton

Mittelstufe 1

Traingseinheit

90 Minuten

Teilnehmer :

max. 20 Pers

Tag / Uhrzeit :

Montag, 18:00 - 19:30

Preise :

€52,20 / pro Monat

Im Leidenschaft in der Gruppe